Pyrenäen

Pyrenäen

(Pyrenees)

Deutsch von Barbara Christ

Besetzung

2D / 2H

Was ist schlimmer: zu wissen, wer man ist, oder es nicht zu wissen? Der namenlose Mann, der auf der Terrasse eines Hotels in den Pyrenäen sitzt, kann die Frage nicht beantworten. Vor ein paar Tagen fand man ihn im Schnee, bewusstlos, am Rande des Weges nach Santiago de Compostela. Bei sich hatte er lediglich eine Aktentasche voll Geld und eine Jakobsmuschel, das traditionelle Pilgerzeichen, kein weiteres Gepäck, keine Papiere. Der Mann hat sein Gedächtnis verloren, ansonsten wirkt er kerngesund. Anna, eine junge Konsulatsangestellte, soll ermitteln, ob er britischer Staatsbürger ist, immerhin spricht er fließend Englisch. Nervös interviewt sie ihn, forscht nach Spuren seiner Biographie. Schnell kommen sich die zwei verunsicherten Menschen näher, eine Liebesbeziehung bahnt sich an, die abrupt unterbrochen wird vom einzigen anderen Hotelgast, Vivienne. Der Mann heiße Keith, behauptet sie, sei mit ihr verheiratet und vor Jahren abgetaucht. Seitdem folge sie ihm heimlich auf seiner Irrfahrt durch Europa. Was „Keith“ nun über sich erfährt, gefällt ihm ganz und gar nicht.

Uraufführung
30.03.2005 Chocolate Factory, London, als Koproduktion von Paines Plough mit dem Tron Theatre, Glasgow (Regie: Vicky Featherstone)

Deutschsprachige Erstaufführung
17.01.2008 Theater Graz (Regie: Cornelia Crombholz)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.