Distanz

Distanz

(Distans)

Deutsch von Angelika Gundlach

English
Besetzung

2D / 2H

Eine Sommerfrische an der Küste, zwei Paare im gemeinsamen Urlaub. Vertrautes Norén-Terrain, könnte man meinen. Die Stimmung ist freundlich, aber etwas angespannt. In der Ehe von Kristoffer und Hanna kriselt es. Dauernd muss Hanna sich anhören, dass sie dick geworden ist, wie immer zuviel Kleidung mitgeschleppt hat – und das alles vor den Freunden. Doch Tomas und Eva Lena sind ebenfalls kein Musterbeispiel an Harmonie. Tomas und Kristoffer sind Kollegen bei der Stockholmer Polizei, kennen sich aber schon aus ihrer Zeit als Soldaten im Bosnien-Krieg. Ihre Dienstwaffen haben sie mit in die Ferien genommen – man weiß schließlich nie, was einem alles zustoßen kann, heutzutage.

Distanz lässt den Zuschauer gezielt im Ungewissen über das, was die Figuren antreibt und verbindet. Es gibt keine Beichten, keine Seelenschau, keine enthüllenden Konfrontationen. Doch immer wieder durchkreuzen bizarre Widersprüche Noréns Dialoge, blitzen im Stück kurze Momente nackter Gewalt auf, Überbelichtungen gleich, die eine Ahnung geben von der hässlichen Wirklichkeit hinter der netten Fassade.

Uraufführung
24.10.2005 Schaubühne am Lehniner Platz (Regie: Enrico Stolzenburg)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.