San Diego

San Diego

Deutsch von Barbara Christ

Besetzung

4D / 7H

Der Tod des Autors ereignet sich nach wenigen Minuten: Kaum ist David Greig in San Diego gelandet, wird er von Daniel erstochen, einem jungen illegalen Einwanderer. Daniel war im selben Flieger wie David, versteckt im Fahrwerk der Maschine. Er will in San Diego seine verschollene Mutter suchen. Ein seltsames Obdachlosen-Paar, Pius und Innozenz, nimmt sich seiner an. Der sterbende David wiederum wird vom Piloten entdeckt, der ihn und Daniel hergebracht hatte und der nun nicht weiß, wo genau er sich befindet. Parallel dazu lernt weit weg die Tochter des Piloten in der Psychiatrie einen anderen David kennen, der ihre Rettung sein könnte. Und der Sohn des Piloten dreht bei San Diego einen Film, in dem er einen Piloten bei einer Flugzeugentführung spielt ...

San Diego beginnt wie ein Film von David Lynch und folgt in kurzen Szenen versprengten Individuen auf ihren Wegen durch die Nacht, aus denen sich bald ein enges Netz der Verweise und Bezüge spinnt.

Uraufführung
08/2003 Edinburgh International Festival (Regie: Marisa Zanotti und David Greig)

Deutschsprachige Erstaufführung
10.2.2006 Theater Magdeburg (Regie: Tobias Wellemeyer)

Stück-Abdruck in Theater heute 08-09/2006

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.