Herbst

Herbst

(Fall)

Deutsch von Karen Witthuhn

Besetzung

3D / 5H

Der Bürgerkrieg ist zwar vorbei, doch noch ist das Land von ihm gezeichnet. Die neue Regierung, angeführt von Pierre, dem charismatischen Premierminister, muss Aufbauarbeit leisten, Investoren locken, notfalls mit gefälschten Statistiken. Das gravierendste Problem aber sind die inhaftierten Kriegsverbrecher der alten Garde, die bisher – gegen den Protest von Menschenrechtsorganisationen – öffentlich hingerichtet wurden. Besser für das Image wäre es, die Todesurteile würden auf Wunsch des Volkes vollstreckt anstatt auf offizielle Anordnung. Kate, eine Witwe, die erst seit kurzem weiß, dass auch ihr Mann die schlimmsten Gräueltaten begangen hat, kommt da wie gerufen. Auf Drängen Pierres, der seinerseits von weitaus mächtigeren Männern gelenkt wird, soll sich Kate all den schockierenden Beweismitteln aussetzen und anschließend entscheiden. Zuerst geht die Rechnung auf: Kate stimmt für die Exekutionen und wird zur Heldin ausgerufen. Dann erkennt sie allerdings, dass sich so altes Unrecht wiederholen würde. Sie ändert ihre Meinung, und Chaos bricht aus.

„Ein Stück zur rechten Zeit ... Harris zeigt eine Welt, die sich in eine Sackgasse manövriert hat, wo Rachedurst und unausrottbare Gewalt jedweden Willen zur Versöhnung ersticken.“ (Herald)

Herbst ist Teil einer Trilogie: Sonnenwende, Mittwinter und Herbst. Alle Teile können unabhängig voneinander aufgeführt werden. 

Uraufführung
03.08.2009 Traverse Theatre, Edinburgh (Regie: Dominic Hill)

Deutschsprachige Erstaufführung
optioniert

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.