Tricks and Treats

Tricks and Treats

(Sanning och konsekvens)

Deutsch von Hansjörg Betschart

English
Besetzung

2D / 2H

In Begleitung ihres Mannes Michael, einem Banker im "neuen Europa", besucht Julia ihre Schwester Elisabeth, Sozialarbeiterin, und deren Mann Harry, Lehrer, um gemeinsam Elisabeths Geburtstag zu feiern. Es wird gut gegessen, viel getrunken und gelacht, animiert plaudert man über Fitnesstraining, Gesprächstherapie und Unternehmensphilosophie. Schlagfertigkeit ist gefordert, durchaus im buchstäblichen Sinn, denn boshafte Spitzen schleichen sich ein, Indiskretionen, die schnell unter die Gürtellinie zielen.
"Ich glaube, ich habe bis zur Mitte des letzten Aktes eine Komödie geschrieben, ... aber (eine) böse. Es gibt keinen wirklichen Humor, der nicht ein bisschen grausam ist.» (Norén)

Uraufführung
3. und 4.11.1991 Schwedisches Fernsehen (Regie: Ulla Gottlieb)

Deutschsprachige Erstaufführung
28.11.2002 Staatstheater Mainz (Regie: Christina Friedrich)

Weitere Erstaufführungen
Portugiesische Erstaufführung: Dezember 2013 Teatro Turim, Lissabon (Übersetzung: Kjersti Kaasa, Regie: João Canijo)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.