Karate-Billi kehrt zurück

Karate-Billi kehrt zurück

English
Besetzung

2D / 6H / Zwei Posaunist:innen

Billi Kotte ist frei. Früher war er ein goldmedaillenverdächtiger DDR-Zehnkämpfer, dann hat man ihn eingesperrt, kurz vor dem Abflug des Olympiateams. Dreizehn Jahre hat er wegen 'dringendem Ausreiseverdacht' in der Psychiatrie verbracht. Jetzt, nach der Wende, ist er entlassen worden und kommt nach Hause zurück - zurück zu den Verwandten und Freunden, die ihn damals denunziert haben.

"Klaus Pohl hat mit verblüffender Präzision die Fäden geknüpft, in denen am Ende alle Figuren ... gefangen und miteinander durch Bett und Politik verbrecherisch verbunden sind. In grotesker, aber dramatisch (und realistisch) plausibler Zuspitzung zeigt Pohl die Bürger einer ehemaligen DDR-Gemeinde in den Fängen der ebenso unheimlich wie spießig-banal operierenden Staatssicherheit.» (Theater heute)

Uraufführung
16.5.1991 Deutsches Schauspielhaus Hamburg (Regie: Klaus Pohl)

Stück-Abdruck in Theater der Zeit 06/1991

Englisch

Dieses Stück ist für Amateuraufführungen freigegeben. Eine Leseprobe, Aufführungsmaterial sowie Informationen zu den Aufführungsrechten erhalten Sie beim Deutschen Theaterverlag.