Kann man Glück planen? «Celebration (Florida)» von Felix Krakau uraufgeführt

Am 7. April 2024 wurde am Landestheater Linz «Celebration (Florida)» von Felix Krakau uraufgeführt (Regie: Mechthild Harnischmacher). Im März 2024 wurde das Stück mit dem 3. Else-Lasker-Schüler-Stückepreis 2024 ausgezeichnet.

Szenenfoto CELEBRATION (FLORIDA)
© Petra Moser

LES ARCHITECTES
Kann man Glück planen
haben wir uns gefragt

LES ARCHITECTES
Wahrscheinlich nicht

LES ARCHITECTES
Nein wahrscheinlich nicht

LES ARCHITECTES
Aber man kann eine Umgebung schaffen
die es dem Glück leichter macht

In Celebration, errichtet, geplant und realisiert 1994 von der Walt Disney Company im US-Staat Florida, ist es schön, wirklich schön und ruhig, angenehm ruhig und sauber, aber keinesfalls unangenehm sauber. In Celebration geht es den Menschen gut. Bis ein Lehrer und seine Familie tot aufgefunden werden und das scheinbar so heile Zusammenleben ins Wanken gerät. Der Dorfjugend fällt die pastellfarbene Decke auf den Kopf und selbst Micky und Minnie beginnen, an ihrer Liebe zu zweifeln. 

«Zwischen Schein und Sein entwickelt sich eine teilweise ernste, teilweise sehr lustige Geschichte. Felix Krakau lässt seine Figuren in ihren harmlosen Haltungen ebenso pastellige Fassaden der Sorglosigkeit errichten wie die in Celebration, hinter denen sich aber ebensolche Abgründe auftun. So erzählt er auf unterhaltsame, verspielte Art, welche Gefahren sich hinter dem Zwang zur Harmonie verbergen.»
(Jury-Begründung für den 3. Else-Lasker-Schüler-Stückepreis)

«Auf immer höherem Wellengang schwankt die Idylle wie das Schiff im Sonnenuntergang einer Szene. Die Crew steuert spielfreudig durch den kathartischen Disneyland-Schock … Eine treffend überzeichnete Disney-Parodie, die vor Heilsversprechen aller Art warnt.»
(Oberösterreichische Nachrichten)

«Felix Krakau macht sich mit feinem Humor auf die Suche danach, wie eine lebenswerte Welt aussehen könnte.»
(Oberösterreichisches Volksblatt)

«Heftiger Applaus für die Uraufführung von Celebration (Florida) mit großartigen Akteuren des Schauspielstudios am Linzer Landestheater
(Kronen Zeitung)

Celebration (Florida) ist im Rahmen des Drama Labs der Wiener Wortstaetten 2022 entstanden und wurde 2024 mit dem 3. Else-Lasker-Schüler-Stückepreis ausgezeichnet.

TOWN-MANAGER*IN
Erinnere dich an das Gefühl
richtig zu sein
oder immerhin nicht ganz falsch
den ruhigen Gang der Dinge
erinnere dich an
ja tatsächlich
Frieden
gib diesem Ort einen Namen:
Celebration

 

Alle Stücke von Felix Krakau

Alle Stücke